Die Dunkeldorn Chroniken- K. Seck

 



Buch: Die Dunkeldorn- Chroniken Blüten aus Nacht (erster Band)

Autorin: Katharina Seck 

Umfang: 386 Seiten

Verlag: Blanvalet 

Preis: 15 Euro (Taschenformat) 

Ich hatte das Vergnügen einer der ersten Leser der Dunkeldorn Chroniken zu sein, ehrlich gesagt hatte ich keine so großen Erwartungen an das Buch. Ich fand den Klappentext sehr interessant, jedoch habe ich es kein zweites mal gelesen. Ich wusste nicht genau was auf mich zu kommt. 


Ich muss aber ganz deutlich betonen, wie gut es mir gefallen hat und das ich definitiv die Reihe zu ende lesen werde. 


Das Buch beginnt und dreht sich hauptsächlich um die Protagonisten Opal. Was nebenbei bemerkt ein fantastischer Name ist, gleichzeitig auch super zur Geschichte passt. 

Opal ist eine Plantaschen Arbeitern, welche nach einem schweren Unfall mit den Dunkeldorn gezwungen ist alles und jeden zu verlassen. Die Dunkeldorn Pflanzen werden auf den Plantagen auf denen Opal arbeitet geerntet, sie sind hoch Gift und sehr gefällig. Jedoch verleihen sie den Dunkeldornmagieren sehr große macht.

Genau zwischen diesen Leuten endet auch Opal, im verlauf des Buches. Sie besteht den schweren Unfall und befindet sich in der Universität wieder. Dort lernen die Magier und die Dunkeldornformer ihre Fähigkeiten zu erlernen. 

Von da an geschehen seltsame dinge und Opal trifft auf seltsame Wesen, die vielleicht nicht so gütige Absichten haben, die sie vorgeben.


Der Erzählstil ist in der Ich Perspektive, aus der Sicht Opals geschrieben. Der Umfang der Kapitel beschränkt sich auf 10 bis 20 Seiten. Der schreibstil ist Locker und leicht gehalten. Sehr angenehm und anschaulich geschrieben, auch die Kapitel sind im Umfang her leicht zu bewältigen. 


Der Grundaufbau der Geschichte und die Idee dahinter sind wirklich unglaublich gut gelungen. Jedoch gab es bei der Umsetzung ein paar Makel, der Spannungsfaktor sinkt sichtlich wenn man bei der zweiten Hälfte des ersten teils ankommt. Er steigt bis zum ende hin wieder massive an. Ich habe höchstwahrscheinlich die letzten 100 Seiten, regelrecht verschlungen um Mitternacht. Ich war unglaublich müde konnte das Buch aber nicht weglegen. 


Zu den Charakteren gab es wie fast bei jedem ersten band, auf erster Linie nicht viel zusehen. Was ich aber sagen kann ist das Opal ein sehr kluges und wissbegieriges, Mutiges junges Mädchen ist. Ich freue mich schon mehr Charakterzüge kennen zu lernen. Julian hat mein Herz auch schon von Anfangen gewonnen, anders als beim Prinzen. Mal möchte ich ihn und mal konnte man ihm nicht trauen. 



Fazit: 

Ich würde jedem Fantasy Liebhaber und jedem der Dystopien liebt, dieses Buch ans herzlegen. Es ist überaus überraschend wie gut es ist. 

 

Buch Bewertung: 4/5 

Cover: 5/5

Handlung: 4,5/5

Charaktere: 3,5/5

Kommentare

meine Beliebten Posts